jugend

Jugendgruppenausflug 2016 – neuer Teilnehmerrekord!

 

Am 24. September war es wieder soweit: Der Landestierschutz-verband Hessen lud zum alljährlichen Jugendgruppenausflug ein. Diesmal trafen sich acht hessische Tierschutz-Jugendgruppen im Wildpark „Alte Fasanerie“ in Hanau.

Nachdem sich alle am Eingang gefunden hatten, machten wir uns auf den Weg zum Gehege der Tundrawölfe. Schon aus einiger Entfernung konnte man das Heulen der Wölfe deutlich hören.

​​

Am Gehege erwartete uns die Wildbiologin Dr. Marion Ebel, und die Kinder waren sehr erstaunt. Zum einen über die Schönheit der schneeweißen Tundrawölfe, zum anderen über Frau Dr. Ebel, die mitten im Wolfsgehege saß. Sie erklärte uns, dass dies nur möglich sei, weil sie die Wölfe mit der Flasche großgezogen hatte und die Wölfe in der Prägephase auf sie geprägt worden waren, sie also eine Bezugsperson für die Wölfe ist.

 

In dem ca. einstündigen Vortrag von Frau Dr. Ebel erfuhren wir jedoch noch viel mehr über Ayla, Khan und Scott-Cisco (so heißen die Drei), z. B. erzählte sie uns etwas über die Herkunft, Ernährung und Eigenschaften dieser tollen Tiere.

Nach dem tollen Vortrag musste dringend etwas gegen den  Hunger der Kids getan werden. Glücklicherweise hatte Nadja Seyfried, ein weiteres Vorstandsmitglied des Landestierschutzverbandes Hessen, ein riesiges veganes Buffet mit vielen verschiedenen Bratlingen, Salaten, Kuchen und Keksen organisiert, und so gingen wir zum Essen wieder in Richtung Eingang. 

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Verdauungspause konnten sich die Jugendgruppen zwischen vier verschiedenen Wildparkrallyes entscheiden und hatten so die Möglichkeit, die 40 anderen im Park lebenden Tierarten auch noch kennenzulernen.

Alles in allem war es ein wunderschöner Tag mit strahlendem Sonnenschein und vielen interessanten Informationen. Der neue Rekord von 102 Teilnehmern zeigt, dass sich die hessische Tierschutzjugend prächtig entwickelt − nicht zuletzt auch durch die unermüdliche Arbeit der vielen engagierten Jugendgruppenleiter und den ehrenamtlichen Unterstützern.

 

Falko Ebert

Vorstand Jugendarbeit

 

(Fotos: Natalia Zimmer, Falko Ebert)
 
Hier der Rückblick auf 2015.
Her der auf 2014.
  • facebook-square

© 2014 by LTVH. Proudly created by textmonster.